SERIAL MILKER

Skulptur von Marcus Meyer, Serial Mlker 1

Die Bilder von gesunden, grasenden Kühen auf Almwiesen sind nicht die Realität der Milchproduktion in unserer Gesellschaft.

Tiere, die auf höchste Produktionsleistung hin gezüchtet wurden, werden in effizienten, industrialisierten Stallanlagen gehalten. Die Euter dieser Kreaturen sind Maschinen, deren Stoffwechsel so viel Material benötigt, dass die Kühe an sich selbst verhungern.

Vom Moment der ersten Trächtigkeit an sterben diese Tiere am Leben, das ihnen eingepflanzt wurde. Dieses Bild möchte ich im Betrachter erzeugen. Den Menschen an seine Verantwortung erinnern und fragen: Können wir das nicht besser?

Maße: Länge ca. 30 cm

Sperrholz

(BIRKE ODER SAPELI)

Dieses afrikanische Holz wird hauptsächlich in Form von Sperrholz im Innenbereich verwendet. Die äußere Schicht verspricht Exotik und Exklusivität, die Kombination mit Pappelholz in den Mittelschichten macht das Material verhältnismäßig leicht.