MARCUS MEYER

(Künstler und Visionär)
Marcus Meyer bei der Entstehung eines seiner Werke

Hier steht noch Blindtext zu mir, dem Künstler Marcus Meyer. Was mache ich genau? Was treibt mich an? Was zeichnet mich aus? Schon bald wird es hier mehr zu lesen geben.

Hier steht noch Blindtext zu mir, dem Künstler Marcus Meyer. Was mache ich genau? Was treibt mich an? Was zeichnet mich aus? Schon bald wird es hier mehr zu lesen geben. Hier steht noch Blindtext zu mir, dem Künstler Marcus Meyer. Was mache ich genau? Was treibt mich an? Was zeichnet mich aus? Schon bald wird es hier mehr zu lesen geben. Hier steht noch Blindtext zu mir, dem Künstler Marcus Meyer. Was mache ich genau? Was treibt mich an? Was zeichnet mich aus? Schon bald wird es hier mehr zu lesen geben. Hier steht noch Blindtext zu mir, dem Künstler Marcus Meyer. Was mache ich genau? Was treibt mich an? Was zeichnet mich aus? Schon bald wird es hier mehr zu lesen geben.

VITA

1966
Geboren 11.08.1966 in Hamburg
Kindheit und Jugend in Elmshorn und an der Ostsee
1985
Abitur
1986
Wehrdienst
1987 – 1993/97
Studium der Humanmedizin
Berlin und Kiel
1992 – 1997
Arbeit auf einer Intensivstation
Kiel
1993
Aufnahme der künstlerischen Tätigkeit
1992, 1994, 2000, 2010
Geburt meiner Kinder
1999
Aufbau eines eigenen Kunstbetriebs mit öffentlichem Kulturraum
Nähe Bordesholm
1999 – 2007
Durchführung von Kunstausstellungen mit GastkünstlerInnen
2002 – 2006
Galeriebetrieb
Kiel
2003 – 2008
Schrift im Land
Leuchtschriftinstallationen an unvermuteten Orten
2004 – 2006
Aufbau der Kulturreihe „Kiel steht auf“
gemeinsam mit dem Schriftsteller Klavki
2007 – 2009
Begleiten der Krebserkrankung und des Sterbens von Klavki
2009 – 2010
Rückzug aus dem öffentlichen Kunstbetrieb, Neuorientierung, Strukturierung der Themenfelder „Tier“, „Körper“ und „Gesellschaft“ um das Thema „Mensch“ herum
2011 – 2013
Recherche, theoretische und schriftstellerische Fixierung des Konzepts zum plastischen Werk, erste Arbeiten
2014
Erste Objekte zur Beschreibung des neuen Menschen mit der Reihe „Körper“
2015
Recherche und erste Arbeiten zu „Ikonen der Technik“ aus dem Feld „Gesellschaft“
2016
Aufnahme der Arbeit an „Die Letzten ihrer Art“
09.2017
Erste öffentliche Arbeit während des Greenscreen Naturfilmfestivals
Eckernförde
10.2018
Erste öffentliche Präsentation des künstlerischen Konzepts „Human Nature Future“
Karl-Lennert-Krebscentrum, Kiel
03.2019 – 12.2019
Eigener Showroom
Schloßstraße, Kiel
06.2019
„Polar Bear“: Öffentliche Arbeit während der Kieler Woche 2019
Kiellinie, Kiel
09.2019
Eröffnungsausstellung der Galerie Simone Menne mit „Industrialized Being“
Kiel
11.2019
Wiederaufnahme von „Schrift im Land“ im Rahmen von „Human Nature Future““
09.2020
„Blue Whale“: Öffentliche Arbeit während der Kieler Woche 2020
Wiese am Geomar, Kiellinie, Kiel