SERIAL BULL #1

(Vorderviertel)
Skulptur von Marcus Meyer, Serial Bull #1 1

Bei diesen Kunstwerken betrat ich holzbildhauerisches Neuland. Vom Holz ist nicht mehr viel zu erkennen. Wie verleimt man zu Platten verpressten Staub? Wie verhält sich das Material beim Gestalten mit Motorsäge und Schleifmaschinen? 

Ein zentraler Punkt meiner plastischen Arbeit mit Holz ist das Schaffen schöner, berührender Oberflächen. Das war hier kaum noch möglich. Der Baum wird technisch modifiziertes Material. Die Eigenschaften werden durch Beimischungen dem Zweck angepasst. In diesem Sinne habe ich auch hier wieder die Auszüchtung bestimmter Eigenschaften am Tier überspitzt dargestellt.

Maße: Länge ca. 90 cm

MDF

(MITTELDICHTE FASERPLATTE)

Dieses Material ist so weit vom Baum entfernt, dass der Ursprung nicht mehr erkennbar ist. 

Dem zerfaserten Rohstoff werden – je nach Bedarf – bestimmte Chemikalien (z. B. Farbstoffe) beigemengt. MDF wird hauptsächlich im Möbelbau eingesetzt und dafür oft mit Kunststoffen oder Furnierholzschichten abgedeckt.