GLATTROCHEN

(Dipturus batis)
Skulptur von Marcus Meyer, Glattrochen

Wusstest Du, dass diese großen und geisterhaften Fische direkt vor unseren Stränden in Nord- und Ostsee leben?

Sie waren noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Wirtschaftsfaktor der Küstenfischerei. Heute kennen wir eher Teufels- oder Mantarochen, obwohl diese in den tropischen Meeren beheimatet sind.

Maße: Länge: ca. 210 cm

PAO ROSA

Dieses wunderschöne Holz aus dem zentralen Afrika ist noch relativ unbekannt. Ich stieß beim Stöbern im Sägewerk auf einige trockene Bohlen, als ich auf der Suche nach einer ausdrucksstarken Holzsorte für die öffentliche Aktion während des Greenscreen Naturfilmfestivals 2017 war.

Die Arbeit und das Ergebnis kannst Du in einem kleinen Film von Bernd Fiedler und Oliver Bozcek nachvollziehen.