BLUE WHALE

(Dark red meranti)
Skulptur von Marcus Meyer, Blue Whale

Dieses Kunstwerk aus der Reihe „Die letzten ihrer Art – bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern“ haben mein Team und ich während der Kieler Woche im September 2020 ausgearbeitet.

Ist dieses Objekt nicht schön? Ist die Natur nicht schön? Sind wir nicht – schön?

Es geht mir nicht um Arten- und Umweltschutz oder den Klimawandel. Das sind selbstverständliche Themen dieser Zeit. Die Fragen lauten: Warum verhalten wir uns, obwohl wir es längst besser wissen? Welches ist der Weg, den wir gehen müssen?

In den Monaten zuvor entstand der Rohling aus mehr als 1300 Einzelteilen und sehr viel Leim. Der immense Aufwand, die hohen Entstehungskosten, das wunderbare Material und die Wochen und Monate an aufgewendeter Lebenszeit von mehr als 20 Menschen aus Kiel sind unser Beitrag, um in dieser außerordentlichen Zeit ein Zeichen zu setzen für

die Zukunft, die kommt, die Kunst, die Wege zeigt, die Schönheit, die uns lehrt zu glauben.

Maße: ca. 530 x 280 x 220 cm

dark red meranti

Dieses Holz wurde Ende des letzten Jahrhunderts in großen Mengen im Terassen-, Türen- und Fensterbau verwendet. Der eigentlich gewünschte harte, tiefrote Kern taucht zuletzt kaum noch auf dem Markt auf. Ein wundervolles, leicht zu bearbeitendes Holz, ganz anders als so viele andere Holzsorten dieser Reihe.