SERIAL PIG #1

(Schinken)
Skulptur von Marcus Meyer, Serial Pig #1 2

Wie konnte ich die spektakuläre Wirkung der Schichtung aus den Modellen von „Serial Pig“ auf schlachtreife Größe bringen? Die Plastizität entsteht ja bei der Ausformung der Tiere durch die dünne Schichtung der einzelnen Holzlagen im Ausgangsmaterial. Ich musste zwei einigermaßen farbhomogene und ähnlich feste Sperrhölzer miteinander kombinieren. Der Aufwand, den wir für die Verleimung der Rohlinge aus jeweils mehr als 40 Schichten betreiben mussten, war immens. Die spektakuläre Wirkung der Kunstwerke entschädigt aber für jede Mühe!

An den unterschiedlichen Objekten habe ich die Überzüchtung der Tiere durch den Menschen dargestellt. Schön sind sie alle.

Maße: Länge ca. 90 cm

Sperrholz

(SAPELI & ERLE)

Sapeli ist ein widerstandsfähiges afrikanisches Holz, das in dieser Form im Yachtbau eingesetzt wird. Warum verwenden wir dieses wunderschöne, bedrohte Importholz noch immer?

Sperrholz Erle wird im Möbelbau eingesetzt, kann nachhaltig produziert werden und dient hier der Kontrastierung und ästhetischen Überhöhung der Fleischberge am gezüchteten Schwein.